Ab sofort für unsere "kleinen" Schützen - Laserschießen.

Für unsere „kleinen“ Schützen – ab 6 Jahren – stehen ab sofort ein Lasergewehr sowie eine Laserpistole für das Training zur Verfügung. Die Pistole und das Gewehr fallen nicht unter das Waffengesetz und können daher von Kindern ab 6 Jahren für das Training genutzt werden.

Wir sagen herzlichen dank an den SV Wöhrden e.V. für die langfristige Leihgabe an unseren Verein.

Schützenjugend SSV Bra-He-Lie

Langeweile ade!

Sportschießen für Kinder und Jugendliche

Sportschießen für Kinder und Jugendliche ist kein dynamischer Sport wie Fußball. Beim Schießen geht es darum, sich über einen längeren Zeitraum hinweg auf ein Ziel zu konzentrieren, ohne sich ablenken zu lassen. 

Schießen erfordert und fördert:

  • Konzentration
  • Feinmotorik
  • Koordination
  • Disziplin
  • Körperbeherrschung
  • Nervenstärke
  • Entschlusskraft
  • Ausdauer

All dies sind Schlüsselelemente, die heute in Beruf, Schule und Alltag benötigt werden. Doch vielen jungen Menschen fehlt es heute an diesen Eigenschaften. Durch das Ausüben des Schießsports werden unter anderem die schulischen Leistungen äußerst positiv beeinflusst.

 

Der ausgebildete Jugend- und Sportleiter ist mit den Jugendlichen auf dem Schießstand. Er führt sie an den Sport heran, indem er sie u.a. mit der richtigen Haltung und Ausrüstung vertraut macht. Vor allem aber legt er Wert auf die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften.

Schießen kann jeder lernen. Eine ruhige Hand kann trainiert werden. Bei Sehschwäche gibt es Brillen. Ein Grundstock für den Sport ist schnell gelegt. Alles Weitere ist eine Frage der Übung.

Im Verein können Kinder ab einem Alter von 12 Jahren mitmachen, ein Quereinstieg ist in jedem Alter möglich. Die Sportgeräte, Munition und sonstige Ausrüstung werden zunächst vom Verein gestellt. Erst wenn sich der Schütze über mehrere Jahre für den Sport begeistert hat, lohnt sich die Anschaffung einer eigenen Ausrüstung. 

Der Start erfolgt mit dem Druckluftsportgerät Luftgewehr oder Luftpistole (Schießentfernung 10 Meter). Der Schießsport ist sowohl traditionell als auch modern und zeitgemäß. Vor allem aber macht das Schießen Spaß.

Es fördert die Kameradschaft und bringt Menschen zusammen. 

Die Kinder und Jugendlichen werden in den Disziplinen Luftgewehr (10 m Sportgewehr) und Luftpistole (10 Meter) ausgebildet.

 
Training für Kinder und Jugendliche

Schützenhaus – ab 6 Jahre

Lasergewehr oder Laserpistole

Schützenhaus – ab 12 Jahre

Luftpistole und Luftgewehr

ab 10 Jahren – mit Ausnahmegenehmigung möglich

  • Mittwoch: 17:30 – 19:00

Sportzentrum – ab 14 Jahre

Kleinkaliber

  • Donnerstag: 18:30 – 20:00
Schützenjugend SSV Bra-He-Lie
Luftgewehr Training Jugend
Cookie Consent mit Real Cookie Banner